Garten

Obstgehölze selbst veredeln – Teil 6 – Okulation und Anschäften

Schritte beim Anschäften ungleicher Veredelungspartner (Bild: Thomas Neder)

Wie man bei der Okulation, die in der letzten Ausgabe vorgestellt wurde, weiter vorgeht, wird nachfolgend behandelt. Außerdem werfen wir einen Blick auf das Anschäften bei ungleichen Veredelungspartnern.

 

mehr ...

Obstgehölze selbst veredeln: Teil 5 – Chip-Budding oder Chip-Veredelung

Schritte bei der Chip-Veredelung 1

Mit Chip-Budding und Okulation veredelt man, wenn Unterlage und Edelreis gleich dick sind. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie die beiden Verfahren funktionieren.

 

mehr ...

Obstgehölze selbst veredeln: Teil 4 – Das Rinden- und Geißfußpfropfen

Das Rinden- und Geißfußpfropfen. (Bild: Thomas Neder)

Nachdem in der letzten Ausgabe bereits zwei Formen des Pfropfens vorgestellt wurden, sei nun das Wenksche Rindenpfropfen und das Geißfußpfropfen vorgestellt.

Wenksches Rindenpfropfen

mehr ...

Obstgehölze selbst veredeln: Teil 3 – „Pfropfen“ hinter die Rinde

Die Veredelungsstelle wird mit Bast fest verbunden (Bild: Thomas Neder).

In der letzten Ausgabe wurde als Veredelungsmethode die Kopulation vorgestellt. In dieser und in der nächsten Ausgabe wird das Pfropfen behandelt.

 

Vorteile des Pfropfens

mehr ...

Obstgehölze selbst veredeln: Teil 2 – Veredelung mit Edelreiser

Kopfveredelung

In der letzten Ausgabe wurden bereits einige Grundlagen der Veredelung beschrieben. Neben der Unterlage spielen die Edelreiser eine große Rolle.

 

Winterreiser

mehr ...

Obstgehölze selbst veredeln: Teil 1 – Grundlagen der Veredelung

Kleingarten Magazin

Die meisten Obstgehölze in unseren Kleingärten sind veredelt. Die neue Serie „Obstgehölze selbst veredeln“ behandelt zunächst die Grundlagen der Veredelung und stellt im Anschluss verschiedene Veredelungsmethoden vor. Mit etwas Übung, Ausdauer, gutem Werkzeug und vitalen Reisern können auch Sie gute Erfolge erzielen.
 

mehr ...

Spargel, grün und weiß: Vom Profi lernen

Kleingarten Magazin

Jetzt hat Spargel Hauptsaison! Wer weiß schon, wie Spargel wächst, geerntet und verarbeitet wird? Wir haben uns auf die Reise begeben und waren zu Besuch bei mehreren Spargelbauern

 

mehr ...

Obstbaumschnitt: das Central-Leader-System

Kleingarten Magazin

Kleinkronige Bäume und Spindeln eignen sich hervorragend für den Anbau im Kleingarten, da sie wenig Raum einnehmen und dennoch einen guten Ertrag leisten. Das Central-Leader-System liefert die passende Schnitt- und Erziehungsanleitung dafür.

 

mehr ...

Neue Schmankerl für den Gemüsegarten 2017

Kleingarten Magazin

Auch wenn wir noch mitten im Winter stecken – die Tage werden schon wieder länger. Und mit der Vorfreude auf das Frühjahr kribbelt es vielen Gartenfans bereits in den Fingern.

 

mehr ...

Schnitt von Kern- und Steinobst

Kleingarten Magazin

In Anlehnung an die anstehenden Arbeiten in der Landwirtschaft wurde der Obstbaumschnitt vor allem in der arbeitsarmen Winterzeit durchgeführt. Zahlreiche Untersuchungen und Praxiserfahrungen belegen aber, dass ein Schnitt in der Vegetationszeit (Sommerschnitt) vielfältige Vorteile hat.

 

mehr ...