Chinakohl

Mein Kleingarten im November und Dezember

Mispeln benötigen Frost oder eine längere Lagerung, damit sie genießbar werden.
Bei Knollensellerie und anderen robusten Arten beginnt die Ernte erst ab Ende Oktober.
Winterlauch kann man auch in der ­kalten Jahreszeit noch direkt vom Beet ernten.
Oktober 2014
Kurz vor dem Winter sind Einlagern, ­Einwintern und der Winterschutz für viele Pflanzen wichtige gärtnerische Tätigkeiten.
 
Der Winter steht vor der Tür und für uns Gärtner wird es langsam ruhiger. Frostempfindliche Gemüse wie Tomaten, Zucchini, Bohnen oder Gurken verderben schon bei Temperaturen um die 0 °C. Bei manchen robusten Arten beginnt die Ernte erst ab Ende Oktober.

Mein Kleingarten im Juli und August

Bis Anfang Juli können Sie Buschbohnen noch aussäen.
Pflanzen Sie Endiviensalat Anfang August im Abstand 30 cm x 30 Zentimetern.
Eine dünne Mulchschicht aus Rasen sorgt  für gute Wachstumsbedingungen.
Herbst- und Winterrettiche lassen sich gut lagern – jetzt säen.
Chinakohl wird  gerne von Erdflöhen befallen.
Juni 2013

 

Die Zeit der großen Ernte beginnt! Große und kleine Tomaten ernten wir – rund und bunt wachsen sie in unseren Kleingärten – nicht im Einheitsstandard des Supermarkts. Auch die Gurken- und Zucchinifrüchte sind vielförmig und schmecken wie die herrlichen Tomaten nach Sommer.